Auf der Schwäbischen Alb gibt es die Stadt Neuffen.
Über dieser Stadt gibt es eine Festung.
Die Festung Hohen·neuffen.
Die Festung diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner von der Festung beschützten die ganze Gegend.
Herzlich Willkommenin der Festungs·ruine Hohen·neuffen
Infos in Leichter Sprache
Über die Festungs·ruine Hohen·neuffen
Hohen·neuffen ist eine Höhen·burg.
Das heißt: Die Burg steht auf einem hohen Berg.
Der Berg heißt Hohen·neuffen.
Die Festung steht sehr weit oben.
Auf einem Felsen.
So konnten Angreifer die Burg nicht erreichen.
Die Festung ist schon sehr alt.
Man hat sie vor über 900 Jahre gebaut.
Die Festung gehörte auch der Familie Württemberg.
Die Festung ist heute noch gut erhalten.
Aber Teile sind kaputt.
Daher heißt sie auch Festungs·ruine.
Eine zerstörte Festung nennt man Ruine.
Die Festung ist immer noch sehr beeindruckend.
Sie hat viele Rund·türme.
Und hohe dicke Mauern.
Die Festungs·ruine liegt auf einem hohen Berg.
Sie haben von hier einen tollen Ausblick.
Über die Täler ringsherum.
Sie können manchmal sogar bis nach Stuttgart schauen.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Festungs·ruine Hohen·neuffen anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Burg statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert,
- ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können die Burg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Auf der Festung Hohen·neuffen gibt es ein Restaurant.
- Anschrift:
Burgrestaurant Hohen Neuffen
Postfach 80
72637 Neuffen - Telefon: 0 70 25 – 22 06
- Mail: kontakt@hohenneuffen.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Festungsruine Hohenneuffen
72639 Neuffen
Parkplatz: Hohenneuffenstraße 100, 73268 Erkenbrechtsweiler - Telefon: 0 72 51 – 74 27 70
- E-Mail:info@ssg.bwl.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


